Lehrerhandbuch: Vorwort und Präambel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der pädagogische Alltag ist zunehmend von Regelungen und Vorschriften bestimmt. Teilweise geht diese Tendenz darauf zurück, dass wir mehr Teamarbeit wollen, eine bessere Beratung der Schüler/innen wünschen und allgemein von allen Seiten mehr Transparenz der Unterrichts- und Erziehungsarbeit gefordert wird. Daraus hat sich eine Vielzahl von Verordnungen einerseits und schulischen Absprachen andererseits ergeben, die alle wichtig sind, aber kaum schnell nachschlagbar sind. Dem will diese Broschüre abhelfen. Sie ersetzt nicht das Schulgesetz, die VO-GO oder die AV Zeugnisse. Es sollen vielmehr Verbindungen hergestellt werden zwischen Vorgaben und dem von uns intern Festgelegten. Es erleichtert unsere Arbeit, wenn wir uns alle an unsere Beschlüsse halten. Jede Ausnahme erschwert den anderen die Arbeit, denn sie führt zwangsläufig zu Ungleichbehandlung und damit zu Missstimmung. Natürlich sind die Regeln veränderbar, aber wir sollten sie – solange sie gelten – in eigenem Interesse auch einhalten!

Gutes Gelingen!

Dr. J. Pfeifer

 

Präambel:

DAS JOHN-LENNON-GYMNASIUM IST EIN ORT DES LERNENS, EINE STÄTTE DER MENSCHLICHEN BEGEGNUNG UND DER KULTURELLEN BEREICHERUNG. ALLE AM SCHULLEBEN BETEILIGTEN GRUPPEN ARBEITEN VERTRAUENSVOLL ZUSAMMEN, UM DEN UNS ANVERTRAUTEN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN EIN ERFOLGREICHES LERNEN ZU ERMÖGLICHEN. WIR GEHEN RÜCKSICHTSVOLL UND RESPEKTVOLL MITEINANDER UM, DAMIT DIE FREUDE AM LERNEN GEDEIHEN KANN.

DAS JOHN-LENNON-GYMNASIUM IST EINE SCHULE FÜR BEGABTE, LEISTUNGSBEREITE UND MOTIVIERTE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER. SIE WERDEN IN IHRER INDIVIUDALITÄT ANGENOMMEN UND JE NACH IHREN FÄHIGKEITEN UND MÖGLICHKEITEN GEFORDERT UND GEFÖRDERT.

DAS JOHN-LENNON-GYMNASIUM WILL EIN ORT SEIN, AN DEM LERNEN ANSTECKEND WIRKT.

 

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